Mittwoch, 21. Dezember 2016

Das 1.Mal MMM

Hallo ihr Lieben,
na, seid ihr auch schon alle ein wenig oder ein wenig mehr im Vorweihnachtsstress? Oder habt ihr die Zuiellinie schon fest vor Augen und alles ist in trockenen Tüchern?
Also mir geht es ja leider, wie jedes Jahr, so, dass ich am Ende doch noch in Stress gerate, da es noch so viel zu tun gibt :-)
Nichtsdestotrotz möchte ich heute die letzte Gelegenheit wahrnehmen, um das erste Mal beim MMM (memadeMittwoch) teilzunehmen! Lieber spät als nie ;-)
Nachdem nun aber nicht sehr viel Zeit ist... wird es heute , für den ein oder anderen ungewohnt, ein nur sehr kurzer Text werden ...


 Auch sehr ungewöhnlich ist, dass ich ein für mich sehr untypisches Stöffchen vernäht habe, mit nicht ganz so kräftigen Farben, aber irgendwie hatte ich einfach Mal Lust  auf ein bisschen weniger Farbe und gleichzeitig auf ein Oberteil, das sich gut kombinieren lässt.
Meine Kugel sollte noch möglichst lange reinpassen und stilltauglich sollte es sein :-)
Ich hab einfach ein (vor der Schwangerschaft) gut sitzendes Shirt genommen und mir den Schnitt abgenommen. Das Vorderteil ist geteilt und erhält eine Überlappung, die über die gesamte Brustbreite geht, also quasi bis unter die Achsel.
Die geteilten Vorderteile habe ich an der Unter- bzw. Oberkante versäubert , einen Tunnelzug genäht und einen 1 cm breiten Gummi eingezogen.
Das untere Vorderteil hat zusätzlich "mehr" an Stofflänge bekommen, 15 cm, die ich beim Zusammennähen der Vorher- und Rückseite gerafft habe, indem ich das Rückenteil gedehnt an das untere Bauchteil genäht habe.
Ziel erreicht, der Bauch hat (immer noch) Platz und hoffentlich auch noch bis zum Ende :-)
Jetzt bin ich ja in der 34. SSW. Die Bilder sind aber schon vor einer ganzen Weile entstanden...da war mein Bauch noch KLEIN :-D
In 4 bis allerspätestens 9 Wochen wird unser 4. Wunder geboren und wir freuen uns allesamt tierisch auf unser - wie sagte meine Dreijährige so schön - "nächstes Baby". Die Großen können es kaum mehr abwarten...und auch unsere jüngste Maus ist mit knapp 18 Monaten schon sehr an meinem Bauch interessiert und blubbert das Baby regelmäßig durch meine Bauchdecke, was teils mit regem Strampeln von Innen quittiert wird :-)  Hach ja, wir freuen uns!

Jetzt kommt aber erstmal Weihnachten und Silvester...
...und zu diesen Feierlichkeiten wünsche ich euch allen wenig Stress, viel Ruhe - ja, auch Besinnlichkeit, schöne Lieder unterm Weihnachtsbaum, nicht allzu viele Vorsätze ;-)
und einfach eine wunderschöne Zeit mit euren Familien!

Vielleicht sehen und lesen wir uns nächstes Jahr erst wieder...mal sehen, wie häufig ich es noch an die Nähmaschine schaffe :-)

Alles Liebe,
Uli

---------------------------
Stoff: Art Gallery Jersey grün "Forest Floor" von hier
Schnitt: Eigenkreation mit Stillfunktion

Dienstag, 13. Dezember 2016

Drunter und Drüber...

da könnte man glatt an Kleidung denken... :
So ist der Titel meines heutigen Posts nur leider (erstmal) gar nicht gemeint :-(
Bei uns zuhause geht's grad Drunter und Drüber!
Heute Nacht war, ich glaub nach Wochen, endlich mal wieder die erste Nacht, in der mein Mann und ich allein in unserem Bett schlafen konnten!
Denn unsere Großen haben es mittlerweile verschmeckt, wenn sie nachts aufwachen, zu uns zu kommen...und es fällt uns unglaublich schwer, ihnen das wieder abzugewöhnen.
Wir müssen aber, denn in 5-9 Wochen wird ein anderes kleines Wesen in unserem Bett mit uns kuscheln, das nicht von seinen großen und wild schlafenden Geschwistern erdrückt werden möchte.
(Ich möchte nun keine Diskussionen anheizen, ob das Schlafen im Elternbett gefährlich ist oder gar schädlich...für uns ist es die beste und schönste und bereits dreimalig bewährte Methode, einem neuen Erdenbürger ein möglichst kuscheliges Kennenlernen und Ankommen zu ermöglichen!)
Nur heißt das, dass die Großen in ihren Betten schlafen sollten...
Dass sie es bisher noch nicht tun, hat unter anderem zur Folge, dass ich nicht zum Bloggen komme...:
Zum Einen bin ich nach diesen Nächten ziemlich gerädert, da es mir sowieso schon schwerfällt, mich in eine bequeme Lage zu begeben, was mir unmöglich gemacht wird, wenn ich aufpassen muss, dass kein Kinderfuß in meinem Bauch landet...
Zum Anderen kann ich keinen Rechner morgens anschalten,da die Kinder noch schlafen! (Der Rechner steht im Schlafzimmer!)
Also gibt es leider wenig von mir zu hören und sehen ;-)
Zum Nähen komm ich auch deutlich weniger, da ich echt früh mit ins Bett gehe, um mein Schlafpensum zu erfüllen ;-)

Langer Rede...heute Nacht waren wir ohne Kinder in unserem Bett- Heureka!

Der Rechner ist an und ich kann schreiben und Bloggen :-)
Und eigentlich will ich mich ja gar nicht beschweren, denn die beiden Großen holen sich nachts nunmal eben die nötigen Kuscheleinheiten ab! Und gerade deswegen fällt es uns so schwer, sie aus unserem Bett zu werfen...

Schon wieder abgeschweift ;-P
Ich blogge!
Und zwar möchte ich euch endlich zeigen, was ich wieder aus Walk genäht habe :-)
Das letzte Draußenkind für Nike, das ich im Frühjahr in Gr 74 auf Zuwachs genäht hatte und das ihr hier nochmal sehen könnt, hat noch den halben Herbst gehalten, ist nun aber eindeutig zu klein!
Deswegen musste Ersatz her ;-)

Genäht in Gr 86 zum Reinwachsen mit drei, wie ich finde, sehr ansprechenden Farben:senfgelb, schokobraun und türkis :-)

Der Anzug sollte gleichzeitig unisex sein, da wir mittlerweile wissen, was es wird :-D
Für das Futter hab ich einen farblich perfekt passenden Bio-Stoff von lillestoff gefunden, den ich wunderschön finde. Leider sieht man im getragenen Zustand den Stoff nur an den Arm-und Beinumschlägen und in der Kapuze...an der Garderobe freue ich mich dann aber auch über die inneren Werte dieses neuen Lieblingsteilchens! ;-)


Ich finde den Schnitt von Lotte&Ludwig nach wie vor großartig und würde am liebsten noch weitere in groß nähen, wenn ich wüsste, dass meine großen Mäuse diesen dann auch anziehen würden...!
Deswegen lass ich es gerade lieber!
Da ich einen langen Reißverschluss zuhause hatte, hab ich ihn auch einfach eingenäht und dafür den Schlitz einfach etwas verlängert. Perfekt, um den Anzug auch mit Schuhen anzuziehen ;-) also sehr alltagstauglich :-)
Und das ist hier sehr sehr viel wert!
Und dieses "komplett-eingepackt-sein" ist meiner Meinung nach die beste Möglichkeit, die Kinder ohne Schwierigkeiten warm zu haben. Zumal man, wenn man nach drinnen wechselt, nicht auch noch jede Menge "drunter-Kleidungsstücke" ausziehen muss :-)
Nein, man zieht einfach einen Overall drüber!
Und damit hätte ich es nun doch noch geschafft, den Bogen zum Titel meines Blogposts zu schlagen und wünsche euch eine schöne , vielleicht sogar besinnliche Adventswoche ;-)

Seid lieb gegrüßt,
Uli

-----------------
Stoff: senfgelber und brauner Walk von hier,
"Mädchen mit Monster" von lillestoff
Schnitt:"Draußenkind" von Lotte&Ludwig
Verlinkt zu:  sew-mini,



Dienstag, 6. Dezember 2016

ein Adventskalender für alle!

Guten Morgen ihr Lieben,
Nun haben wir schon den 6. Dezember und damit ist schon ein Viertel der Wartezeit auf Heiligabend vorbei.
Also noch 3 mal so lange wie bisher und wir haben tatsächlich schon wieder Heiligabend und fast ein ganzes Jahr ist um...
Irgendwie fängt in dieser Adventszeit bei mir auch immer wieder das Nachdenken und Rückblicken auf das ganze Jahr an. Da werd ich auch manchmal etwas sentimental, vor allem dann, wenn mein "Großer" (mein 4einhalb jähriger Sohn) mir vorrechnet, wann er in die Schule kommt und dass er jetzt schon ein Viertels erwachsen ist!!! :-D
Das ist eine irre Vorstellung - ein viertel von 18 zu sein, denn die Kinder haben in dieser Zeit ja noch soooo viel zu erfahren und erleben und zu lernen, was ich mir (als Mama von kleinen Kindern) bisher noch gar nicht so wirklich vorstellen kann. Was bedeutet Schulalltag? Wie werden meine Kinder in unterschiedlichen Situationen zurecht kommen, was kann ich ihnen für Grundlagen und Hilfestellungen geben, um selbstständig Situationen zu meistern?!?
Wie oft zweifelt man auch an sich? Und wie oft denken mein Mann und ich dann doch wieder: Das sind schon drei richtig tolle Kinder! ;-)

Das sie allesamt toll sind, das sehen wir dieses Jahr beispielsweise am Adventskalender.
Zugegeben, bisher hatte noch keiner von ihnen einen Kalender, von daher ist es für alle neu und toll.
Und dennoch, ein Türchen öffnen, das dürfen sie nur alle drei Tage. Und das wahnsinnig tolle ist, sie können sich doch tatsächlich gedulden! Es wird nicht im Vorfeld in die Häuschen gespickelt, nichts befühlt, keiner missgönnt dem anderen, dass dieser heute an der Reihe ist und er noch zwei Tage warten muss. Nein, sie erzählen anderen auch, dass sie in zwei Tagen wieder dran sind,...
Das ist schon ehrlich toll :-)
Wir haben nämlich vor, vorerst, also für die nächsten paar Jahre, bei einem einzigen Adventskalender zu bleiben und etwas da rein zu tun, mit dem alle Kinder noch etwas anfangen können.
Dieses Mal ist es ein ein Lego-Duplo Set "Around the world", mit Tieren, Landschaften und Menschen aus Asien, Afrika, Arktis/Antarktis und Nordamerika/Europa.
Wir haben die Häuschen thematisch gepackt: Asien mit großem Tiger, kleinem Tiger, Panda, asiatischem Mädchen, Bambus, jetzt sind wir bei Afrika: Nilpferd (total süß!) und Zebra kamen bisher...
So machen unsere Kinder eine Reise um die Welt und spielen wirklich ganz wunderbar und gemeinsam mit ihren Duplos und lernen ganz nebenbei noch Neues kennen oder vertiefen ihr Wissen :-)
Dieses Duplo-Set war zwar nicht ganz günstig, aber verteilt auf drei Kinder, die nur wenig zu Weihnachten bekommen...

Nachdem wir bisher keinen Adventskalender hatten und ich etwas dauerhaftes haben wollte, haben wir uns für diesen Adventskalender entschieden.
Mein Mann hat die schrienerische Tätigkeit übernommen und aus einem alten Lattenrost diesen Tannenbaum gefertigt (Danke!) und ich hab mich an die Aufgabe gemacht, Häuschen zu nähen.
Dass es doch sooooo viel Arbeit ist, hab ich im Vorfeld etwas unterschätzt gehabt...aber ich bin rechtzeitig fertig geworden! :-)
Ich habe mein Stickmodul endlich mal wieder eingesetzt und habe zum ersten Mal appliziert.
Die Datei ist ein Freebie und heißt "Winterhaus" und die habe ich auf dem Bernina-Blog gefunden.
Natürlich habe ich nur Teile davon verwendet, denn meine Häuschen sollten ja als Täschchen fungieren, in die genügend reinpasst...Eigenltich wird das Haus ITH (in the Hoop) gestickt und gibt am Ende einen hübschen Mugrug oder einen netten Anhänger für den Christbaum oder das Fenster...
Ich habe also nur die Fenster und Tür-Applikation ,mit dem davor liegenden Schnee, verwendet und bei den Adventssonntags-Häuschen noch die Sterne.

Vermutlich hab ich mir viel zu viel Arbeit gemacht und es hätte irgendwie eine elegantere Lösung für meine weiteren Arbeitsschritte gegeben...aber ich hatte das Dach zugeschnitten und das Vorderteil an der Unterseite im Bruch. Dann hab ich Fenster und Tür im Rahmen gestickt. Mit der Overlock verzaubert und zusammengenäht.
Und als letzten Schritt Dach und Häuschen-Oberteil mit einem Klettverschluss versehen.
Allein die 24 Häuschen zu sticken hat mich einige Abende gekostet...
Die Ziffern habe ich separat gestickt und als Aufhänger gemacht, so dass jedes Jahr beliebig vertauscht werden kann und die Adventssonntag-Häuschen ihr richtiges Datum haben.

Ach, was hatten mein Mann und ich einen schönen gemeinsamen Abend, als wir uns hinsetzen mussten, und die Häuschen befüllen mussten ;-P

Und nun steht dieser besondere Baum in unserem Wohnzimmer und verbreitet irgendwie gleich schon ein wenig weihnachtliche Stimmung in der Adventszeit.
Wie sehen eure Adventskalender so aus? Gibt es eigentlich irgendwo eine Linksammlung?!? Da würde ich meinen Kalender glatt verlinken, vielleicht inspiriert es ja den ein oder anderen dazu, einen dauerhaften Kalender zu schaffen... es steckt zwar viel Arbeit drin, aber am Ende hat sich das Ganze wirklich gelohnt! :-D

Liebe Grüße und ne schöne Adventswoche,
Uli

--------------------------
Stoff: jede Menge Reste verschiedenster Projekte
Schnitt: eigener plus Stickdatei Freebie "Winterhaus"
Verlinkt zu: creaDienstagDienstagsdinge und HoT,