Nähmonster

Nähmonster
Das bin ich

Dienstag, 11. April 2017

die erste Sandkastenliebe ;-)

Hatten wir am Wochenende nicht ein umwerfend gutes Wetter?!?
Und das Anfang April...wie gut, dass sich meine Schwester und mein Schwager dieses Wochenende ausgesucht hatten, um zueinander "ja" zu sagen ;-)
denn besser hätte das Wetter im April wirklich nicht sein können...zwischen 22 und 26 °C...
...da wurde meinem Schwager in seinem Kilt aus reiner Wolle doch leicht warm ;-P

Wusstet ihr, dass so ein Rock tatsächlich aus 7-8 Metern Stoff gefertigt wird?!? Hinten ist er aufwendig in Falten gelegt. Dazu dann noch das richtige Hemd, Kniestrümpfe und ein Dudelsack und das Outfit ist perfekt!
Meine Schwester hat in weiß geheiratet und schottische Akzente gesetzt.
Es war eine echt schöne Hochzeit mit einer grandiosen Zwei-Mann Band "Charme & Melone" - zwei charmante und wirklich witzige Männer mit Kontrabass und Gitarre. Die zwei machen hauptsächlich Straßenmusik, werden aber auch öfter für Festivitäten gebucht, was ich nur weiterempfehlen kann :-) Wir hatten quasi ein kleines Privatkonzertmit viel Stimmung und Tanz
Ich lass euch mal eben einen Link da, falls es euch interessiert (Die wissen gar nicht, dass ich hier mehr oder weniger für sie werbe) https://www.youtube.com/watch?v=WlrBv83dcsQ
Eines der Highlights war, als mein Schwager spontan mit den beiden und seinem Dudelsack improvisiert hat ... leider hab ich es nicht gefilmt...

Aber ich bin ja kein Musik-Blog, sondern hauptsächlich ein Näh-Blog ;-)
Wie gut, dass man sich für Hochzeiten auch mal schick machen muss...da kam das neue Ebook von Lotte&Ludwig gerade noch rechtzeitig, um daraus zwei Sandkastenlieben für meine Mädels zu nähen.
Heute möchte ich euch erst einmal die Sandkastenliebe für Ylvi zeigen, die sehr verliebt in ihr Kleid ist <3
Am Sonntag werden die Kleider auch gleich erneut zum Einsatz kommen, denn da findet Oskar's Taufe statt.
Aber auch so ist die Sandkastenliebe immerzu tragbar. Ob nur das "Unterkleid" oder nur die "Schürze", welche ich als Kleid genäht habe, so das es auch als Sommerkleid fungieren kann.
(Wie das geht, ist auch im Ebook erklärt, deswegen werd ich euch dazu gar nicht viel erzählen.)
Das Unterkleid wird eigentlich aus Jersey genäht, aber ich wollte es gerne aus Sommerszeit haben, so dass es auch in der Übergangszeit gut getragen werden kann. Ich finde auch, dass es ganz gut fällt.
Ganz zu Beginn hatte ich ein wenig Bedenken, ob Ylvi es tatsächlich anziehen würde, da sie in letzter Zeit manchmal etwas wählerisch war...aber nachdem ich es ihr als "Drehkleid" angekündigt habe, war sie ganz verzückt und konnte es fast nicht mehr abwarten :-)

Für die Weite des Kleides ist der Brustumfang ausschlaggebend. Dabei kam raus, dass ich für Ylvi obenrum eine Gr. 86 nähen sollte und in der Länge die 104 bei Körpergröße 98 cm. Ich finde, dass es sehr sehr gut sitzt!
 Aber das war auch nicht anders zu erwarten bei einem Schnitt von Lotte&Ludwig ;-) Und auch die, die Angst vor Webware haben, sollten sich wirklich ein Herz nehmen und es einfach mal versuchen. Svenja erklärt alles ausführlich, da bleiben keine Fragen ungeklärt. Also los, ich finde, dass jeder, der eine Tochter hat, eine Sandkastenliebe benötigt :-D
 Man kann in der Sandkastenliebe aber nicht nur hübsch aussehen...man kann darin auch Laufrad fahren...
...oder Gartenarbeit verrichten...
 ...tanzen mit dem großen Bruder (den Pulli muss ich euch auch noch irgendwann zeigen)...
 ...und vor allem kann man in der Sandkastenliebe richtig gut rennen und toben und wild sein :-)
Wie ihr wisst können meine Kinder die letzten Punkte ziemlich gut :-D
Und wer genau hinschaut, kann auch schon Nike's Sandkastenliebe entdecken...

Ich hoffe, ich werde es diese Woche noch einmal zum Bloggen schaffen, ich hätte da nämlich auch noch ein Kleid zu zeigen, das ich mir für die Hochzeit genäht habe...und eigentlich habe ich überhaupt noch so einige Klöeidungsstücke, die ich euch gerne zeigen möchte... aber die liebe liebe Zeit...wer kennt das nicht, oder?!"?

Von daher, hoffe ich, bis ganz bald, liebe Grüße,
Uli

------------------------
Stoff: moosgrüner Sommersweat von das-hupfende-komma, 
Baumwoll-Webwarewoodgreen-kiwi aus der "Carlitos"-Reihe von lila-lotta,
Leggins:  eigener Schnitt, Stoff: "Kuller" von Stoffonkel
Schnitt: "Sandkastenliebe" von Lotte&Ludwig



Freitag, 31. März 2017

Strampler in einem Lieblingsdesign

Hallo ihr Lieben,
ist hier denn überhaupt noch einer da?

Unglaublich aber wahr, nun ist der kleine Mann schon bald acht Wochen alt. Die Zeit rast.
 Leider hat uns in dieser Zeit erneut die ein oder andere Krankheitswelle nicht unverschont gelassen.
 Und jetzt drücke ich euch und uns die Daumen, dass diese verflixten Krankheiten nun endlich ein Ende haben, und uns nicht vor Herbst wieder heimsuchen.  Und auch dann müssen sie nicht rund um die Uhr bei uns wohnen.

Unser lieber Oskar wächst und gedeiht ganz prächtig. Er ist mittlerweile sehr viel wach und schaut aufmerksam durch die Gegend.  Witzig ist, dass er eher einschläft, wenn um ihn herum der größte Trubel ist; wohingegen er immer irritiert aufwacht, sobald es merkwürdigerweise bei uns im Hause plötzlich still ist. :-D
 Ob er nur nachts deswegen relativ gut schläft, weil wir womöglich schnarchen, oder aber deswegen, weil er verstanden hat, was ein Tages- und Nachtrhythmus ist, ist noch ungeklärt!
 Auf alle Fälle sind wir, die Eltern, und auch die großen Geschwister sehr happy mit unserem Knuffelchen und kuscheln und schmusen viel und genießen einfach die Zeit zusammen.
 Das einzige, das ein bisschen darunter leidet, ist mein Blog, denn ich habe zum einen nicht immer Lust und zum anderen nicht immer Zeit lange Blogposts zu verfassen... aber wenigstens können wir mittlerweile wieder nach draußen gehen um tolle Fotos in Frühlingskulisse zu schießen. Und so sehr ich den Austausch mit euch schätze, so kann doch vermutlich jeder Einzelne von euch nachvollziehen, dass das Bloggen zur Zeit etwas nachrangig behandelt wird ;-P
Heute zeige ich euch Oskar in Lillestoff  "Tivoli" (ein wundervolles Design von susalabim) gehüllt,  auf seiner Krabbeldecke "Babar", die rechtzeitig vor der Geburt fertig wurde. Die Krabbeldecke zeig ich euch ein ander Mal genauer ;-)
Ihr seht, Oskar hat ein breites Spektrum der Gefühlswiedergabe in seiner Mimik :-)
Oskar kann grinsen, skeptisch, lieb und mdefinitv schon frech schauen und Oskar kann, wie sollte es auch anders sein, auch mal weinen oder sollte ich sagen schreien?!?  ;-)
Der ein oder andere Pups lässt ihn auch nicht unberührt...aber insgesamt geht es ihm glaub prächtig!
Den Strampler oder Anzug habe ich auf Grundlage des "Fancy First year" Basic von Vivi's fancywork genäht. Ich mag die Raglanärmel wirklich sehr gerne und ich finde es toll, dass die Schnitte ein wenig figurnaher sind.  Wobei mir beim Sichten der Bilder auffällt, dass Größe 56 langsam auch schon etwas knapp wird.
Die Öffnung des Anzugs habe ich nicht, wie vorgesehen, bis hinunter zur Fuß-Öffnung gemacht, sondern nur vorne.  Ich wollte den tollen Stoff nicht noch mehr zerteilen.

 und jetzt ist der Kleine auch schon wieder aufgewacht, und ich möchte ein bisschen mit ihm flirten.
 Da bleibt mir nur, euch eine schöne Woche zu wünschen, genießt dieses wundervolle Wetter, drückt eure Lieben und bis bald.

Liebe Grüße,
eure Uli

-----------------
Stoff: Tivoli von Lillestoff
Schnitt: Anzug aus "fancy First Year" von Vivi's Fancywork

Dienstag, 24. Januar 2017

ein Strampler in klitzeklein - ohne Inhalt ;-P

guten Morgen ihr Lieben,

der Bauchzwerg lässt noch ein bisschen auf sich warten- er hat ja aber auch noch Zeit...aber mittlerweile bin ich doch schon mächtig gespannt, welches Persönchen da bald aus meinem Bauch "schlüpfen" wird :-)
Vom Strampelverhalten im Bauch müsste er ja noch fast aktiver als die Mädels sein, aber ob das überhaupt zu übertreffen ist?!?
Naja, warten wir es ab :-) und freuen uns...
Logistisch muss eine Familie, die nicht ihr erstes Kind bekommt, ja ganz schön was auf die Beine stellen im Vorfeld:

Wer übernimmt wann die Betreuung oder Aufsicht im Zeitraum von 5 Wochen (3 Wochen vor ET - 2 Wochen nach) von den Geschwisterkindern...bei uns sind das drei Geschwisterkinder. Da brauch man  Familie oder Freunde mit guten Nerven oder einem großen Auto oder einem großen Haus...oder gutes Wetter...meist haben die Freunde schließlich auch Familie und/oder üben nicht selten einen Beruf aus...!
Wir haben im Flur ein A3-Blatt mit einer Tabelle für jeden Tag dieser fünf Wochen hängen, auf welchem genau aufgelistet ist, wer? wann? die Kinder mitnehmen oder abholen könnte, ob sie unser Auto bräuchten, um alle Kinder (auch die eigenen) gleichzeitig transportieren zu können-
Wir haben im Kindergarten Bescheid gegeben, dass diese und jene Personen die Kinder auch abholen dürfen...usw.
Es gibt eine gerichtete Tasche für die Klinik
es gibt eine Tasche für die Kinder, falls es abends los geht und sie bei Freunden übernachten sollten...
Ihr seht schon, nicht gerade wenig vorzubereiten - aber es macht Spaß und ich beschäftige mein schwangerschaftdementes Hirn ein wenig :-D
Ach, was war das damals noch einfach, als mein Mann und ich unser erstes Kind bekamen...! ;-)

Aber jetzt möchte ich euch doch noch zeigen, weswegen ihr vermutlich eher auf die Seite geklickt habt...also zumindest einige von euch...
ich hab im letzten Probenähen nicht nur das süße Federn-Set von letzter Woche in klitzekleiner Gr 50 genäht, sondern habe mit dem gleichen SM von Vivi's Fancywork  - nämlich dem Basic-Schnitt "Fancy First Year" auch noch einen klitzekleinen Strampler genäht :-)
Und weil es gerade so bitterkalt ist und ich sowieso gerne testen wollte, wie der Strampler zum Wenden wäre, hab ich die Stramplervariante mit durchgehender Knopfleiste ohne Füßchen zum Wenden genäht.
Eine Seite ist aus lillestoff-Nicky in senfgelb und hat nur eine kleine Applikation auf dem Rücken bekommen und die andere Seite ist ebenfalls aus lillestoffen, dieses Mal aus Jersey.
Die Wölfe (Geolupus) fand ich schon mit Erscheinen damals toll und habe aber erst kürzlich einmal zugegriffen. Dazu gab es dann auch noch den passenden Kombistoff.
(Sobald wir mal wieder dazu kommen sollten, anständige Fotos zu schießen, wird es auch Fotos im "Partneroutfit" aller Kinder geben. David und Ylvi habe ich schon einen Raglanärmel-Pulli aus diesen Stoffen genäht und für Nike reicht es auch noch ein Outfit. Und nachdem alle meine Kinder Wölfe toll finden... warum auch nicht, gell?!? Außerdem hat so jedes Kind eine Gemeinsamkeit mit dem Noch-Bauchbewohner)

Und nun wünsche ich euch eine schöne Woche und bin gespannt auf eure ganzen Werke :-)
Liebe Grüße,
Uli

--------------------------------
Stoff: Lillestoff: Nicky senfgelb, Geoplupus und Kombi
Schnitt: Basic-Schnitt "Fancy First Year" von Vivi's Fancywork

Dienstag, 17. Januar 2017

Kuckuck , klitzekleine Babyklamöttchen :-)

Pust, pust- Staub vom Blog hust!

Ich hatte es ja vor Weihnachten schon ein bisschen befürchtet gehabt, dass ich während der Schließzeiten des Kindergartens eher weniger zum Bloggen komme...
...nun denn, es war sogar noch weniger als befürchtet ;-P

Kurzes Update, ich bin jetzt drei Wochen vor ET und vom Prinzip her kann es ja nun quasi jeden Moment losgehen...warten wir es ab, ob wir eher einen gemütlichen Zeitgenossen bekommen werden oder nicht...!
Aber so viel ist sicher - in spätestens 5 Wochen ist unser Baby da! :-)
Wir freuen uns schon alle tierisch!
Gleichzeitig werden meine Großen grad sehr anhänglich...wir brauchen wieder ganz viel Mama-Zeit und der Kindergarten, in den beide eigentlich gerne gehen, ist grad nur so dooooof.
"Mama, ich will den ganzen Tag bei dir sein, ich helfe dir auch beim Putzen, Aufräumen und Einkaufen!", meinte David kürzlich zu mir. Das werd ich mir auf jeden Fall für später merken ;-)

Hoffentlich werden wir erneut eine Hausgeburt erleben können, wie bei Nike schon, denn das war wirklich wunderbar! David und Ylvi wären am liebsten dabei und möchten die Geburt ungern verpassen... ich weiß noch nicht, ob ich das in der Situation dann auch möchte, aber das werden wir wohl abwarten müssen :-) Ich denke, der Gedanke, dass sie die Geburt ihres kleinen Bruders im Kindergarten verpassen könnten, bewirkt auch, dass sie dort gerade so ungern hingehen. Der Abschied jeden Morgen ist echt anstrengend.
(Nike wurde geboren, als die Großen im Kind waren...) 
Um mich von diesem anstrengenden Verabschieden zu erholen ;-) muss ich hin und wieder etwas nähen :-D
So hab ich mich nach längerer Zeit mal wieder für ein Probenähen beworben gehabt und zwar für die wunderbare Vivi von Vivi's Fancywork.
Sie hat einen tollen Schnitt rausgebracht: Den "Basic" Schnitt für das "Fancy First Year" - das ist echt ein Allrounder...mehr als 10 Kleidungsstücke können daraus entstehen und das SM besteht aus nur 11 Seiten!
Der Schnitt geht von Größe 50- Größe 92 und damit oft weit über das erste Lebensjahr hinaus ;-)
Ich mag besonders gern, dass es ein Raglanärmel-Schnitt ist...
Aus dem SM kann entstehen:
- Raglan-Pulli,
- Raglan-TShirt
- und Raglan-Strampler,
- Hose in kurz oder lang und mit Füßchen oder ohne
und wenn man weiter experimentiert, dann können auch noch mehr Dinge entstehen ;-)
Ich hab beispielsweise einen Wendestrampler genäht für die kalten Tage...

Aus einem Schnittmuster kann man so einiges zaubern!
Und wenn ihr ganz schnell seid, dann könnt ihr euch noch ein Ebook für unglaubliche 3,33 € ergattern, da Vivi den Preis für das Ebook für die ersten Stunden - aufgrund so vieler likes bei Facebook - gedrittelt hat! UND ihr bekommt noch einen sehr süßes Mützenschnitt gratis dazu!
Die Mütze kann eintägig oder zum Wenden genäht werden und enthält die Optionen für Ohrenklappen und sogar ein Schirmchen- so ist man wirklich für alle Eventualitäten gerüstet :-)

Hier die Links zu den Ebooks:

Also nichts wie hin, denn schnell sein lohnt sich in diesem Falle :-)
Bei mir bekommt ihr das erste Set zu sehen, bestehend aus Raglan-Pulli, Hose ohne Füßchen und der Schirmmütze mit Ohrenklappen - alles leider vorerst noch ohne Inhalt ;-)
Genäht in der klitzekleinen Größe 50 in der großen Hoffnung, dass der Bauchzwerg auch wirklich nicht zu groß dafür ist :-D
Oh, und wer genau hinschaut, kann entdecken, dass mein lieber Mann mir ein tolles Weihnachtsgeschenk gemacht hat...! Richtig! Ich hab jetzt auch die Coveritis :-P Ich hab die Cover l 220 von Bernina bekommen und bin fleißig am Üben, so dass ich bald überall, wo ich möchte, tolle Ziernähte entstehen können und vor allem - super elastische Säume, die nicht gleich reißen, wenn meine Kinder sich alleine anziehen! Das war einer der Haupt-Anschaffungsgründe für dieses Maschinchen...endlich Nähte, die was aushalten!
Im Großen und Ganzen bin ich auch wirklich schon sehr zufrieden mit den Ergebnissen, auch wenn ich bestimmt noch einiges verbessern kann - Fachfrauen vor, für Kritik bin ich sehr dankbar :-)

Und nun bin ich gespannt, ob ich euch diese Woche noch meinen Wendestrampler ohne Inhalt oder mit Inhalt präsentieren werde...dem Gefühl nach eher ohne Inhalt, aber das Gefühl kann mich auch täuschen ...ohje, die Hormone :-D

Ganz liebe Grüße an euch, genießt den Schnee!
Uli

-----------------------------
Stoff: "Kenny Federn" von Swafing in grau von hier
Schnitt: Basic-Schnitt "Fancy First Year" von Vivi's Fancywork
Verlinkt zu:  sew-mini,

----Achtung, enthält Werbung, die ich aber gerne mache, denn der Schnitt ist toll! :-) ------



Mittwoch, 21. Dezember 2016

Das 1.Mal MMM

Hallo ihr Lieben,
na, seid ihr auch schon alle ein wenig oder ein wenig mehr im Vorweihnachtsstress? Oder habt ihr die Zuiellinie schon fest vor Augen und alles ist in trockenen Tüchern?
Also mir geht es ja leider, wie jedes Jahr, so, dass ich am Ende doch noch in Stress gerate, da es noch so viel zu tun gibt :-)
Nichtsdestotrotz möchte ich heute die letzte Gelegenheit wahrnehmen, um das erste Mal beim MMM (memadeMittwoch) teilzunehmen! Lieber spät als nie ;-)
Nachdem nun aber nicht sehr viel Zeit ist... wird es heute , für den ein oder anderen ungewohnt, ein nur sehr kurzer Text werden ...


 Auch sehr ungewöhnlich ist, dass ich ein für mich sehr untypisches Stöffchen vernäht habe, mit nicht ganz so kräftigen Farben, aber irgendwie hatte ich einfach Mal Lust  auf ein bisschen weniger Farbe und gleichzeitig auf ein Oberteil, das sich gut kombinieren lässt.
Meine Kugel sollte noch möglichst lange reinpassen und stilltauglich sollte es sein :-)
Ich hab einfach ein (vor der Schwangerschaft) gut sitzendes Shirt genommen und mir den Schnitt abgenommen. Das Vorderteil ist geteilt und erhält eine Überlappung, die über die gesamte Brustbreite geht, also quasi bis unter die Achsel.
Die geteilten Vorderteile habe ich an der Unter- bzw. Oberkante versäubert , einen Tunnelzug genäht und einen 1 cm breiten Gummi eingezogen.
Das untere Vorderteil hat zusätzlich "mehr" an Stofflänge bekommen, 15 cm, die ich beim Zusammennähen der Vorher- und Rückseite gerafft habe, indem ich das Rückenteil gedehnt an das untere Bauchteil genäht habe.
Ziel erreicht, der Bauch hat (immer noch) Platz und hoffentlich auch noch bis zum Ende :-)
Jetzt bin ich ja in der 34. SSW. Die Bilder sind aber schon vor einer ganzen Weile entstanden...da war mein Bauch noch KLEIN :-D
In 4 bis allerspätestens 9 Wochen wird unser 4. Wunder geboren und wir freuen uns allesamt tierisch auf unser - wie sagte meine Dreijährige so schön - "nächstes Baby". Die Großen können es kaum mehr abwarten...und auch unsere jüngste Maus ist mit knapp 18 Monaten schon sehr an meinem Bauch interessiert und blubbert das Baby regelmäßig durch meine Bauchdecke, was teils mit regem Strampeln von Innen quittiert wird :-)  Hach ja, wir freuen uns!

Jetzt kommt aber erstmal Weihnachten und Silvester...
...und zu diesen Feierlichkeiten wünsche ich euch allen wenig Stress, viel Ruhe - ja, auch Besinnlichkeit, schöne Lieder unterm Weihnachtsbaum, nicht allzu viele Vorsätze ;-)
und einfach eine wunderschöne Zeit mit euren Familien!

Vielleicht sehen und lesen wir uns nächstes Jahr erst wieder...mal sehen, wie häufig ich es noch an die Nähmaschine schaffe :-)

Alles Liebe,
Uli

---------------------------
Stoff: Art Gallery Jersey grün "Forest Floor" von hier
Schnitt: Eigenkreation mit Stillfunktion

Dienstag, 13. Dezember 2016

Drunter und Drüber...

da könnte man glatt an Kleidung denken... :
So ist der Titel meines heutigen Posts nur leider (erstmal) gar nicht gemeint :-(
Bei uns zuhause geht's grad Drunter und Drüber!
Heute Nacht war, ich glaub nach Wochen, endlich mal wieder die erste Nacht, in der mein Mann und ich allein in unserem Bett schlafen konnten!
Denn unsere Großen haben es mittlerweile verschmeckt, wenn sie nachts aufwachen, zu uns zu kommen...und es fällt uns unglaublich schwer, ihnen das wieder abzugewöhnen.
Wir müssen aber, denn in 5-9 Wochen wird ein anderes kleines Wesen in unserem Bett mit uns kuscheln, das nicht von seinen großen und wild schlafenden Geschwistern erdrückt werden möchte.
(Ich möchte nun keine Diskussionen anheizen, ob das Schlafen im Elternbett gefährlich ist oder gar schädlich...für uns ist es die beste und schönste und bereits dreimalig bewährte Methode, einem neuen Erdenbürger ein möglichst kuscheliges Kennenlernen und Ankommen zu ermöglichen!)
Nur heißt das, dass die Großen in ihren Betten schlafen sollten...
Dass sie es bisher noch nicht tun, hat unter anderem zur Folge, dass ich nicht zum Bloggen komme...:
Zum Einen bin ich nach diesen Nächten ziemlich gerädert, da es mir sowieso schon schwerfällt, mich in eine bequeme Lage zu begeben, was mir unmöglich gemacht wird, wenn ich aufpassen muss, dass kein Kinderfuß in meinem Bauch landet...
Zum Anderen kann ich keinen Rechner morgens anschalten,da die Kinder noch schlafen! (Der Rechner steht im Schlafzimmer!)
Also gibt es leider wenig von mir zu hören und sehen ;-)
Zum Nähen komm ich auch deutlich weniger, da ich echt früh mit ins Bett gehe, um mein Schlafpensum zu erfüllen ;-)

Langer Rede...heute Nacht waren wir ohne Kinder in unserem Bett- Heureka!

Der Rechner ist an und ich kann schreiben und Bloggen :-)
Und eigentlich will ich mich ja gar nicht beschweren, denn die beiden Großen holen sich nachts nunmal eben die nötigen Kuscheleinheiten ab! Und gerade deswegen fällt es uns so schwer, sie aus unserem Bett zu werfen...

Schon wieder abgeschweift ;-P
Ich blogge!
Und zwar möchte ich euch endlich zeigen, was ich wieder aus Walk genäht habe :-)
Das letzte Draußenkind für Nike, das ich im Frühjahr in Gr 74 auf Zuwachs genäht hatte und das ihr hier nochmal sehen könnt, hat noch den halben Herbst gehalten, ist nun aber eindeutig zu klein!
Deswegen musste Ersatz her ;-)

Genäht in Gr 86 zum Reinwachsen mit drei, wie ich finde, sehr ansprechenden Farben:senfgelb, schokobraun und türkis :-)

Der Anzug sollte gleichzeitig unisex sein, da wir mittlerweile wissen, was es wird :-D
Für das Futter hab ich einen farblich perfekt passenden Bio-Stoff von lillestoff gefunden, den ich wunderschön finde. Leider sieht man im getragenen Zustand den Stoff nur an den Arm-und Beinumschlägen und in der Kapuze...an der Garderobe freue ich mich dann aber auch über die inneren Werte dieses neuen Lieblingsteilchens! ;-)


Ich finde den Schnitt von Lotte&Ludwig nach wie vor großartig und würde am liebsten noch weitere in groß nähen, wenn ich wüsste, dass meine großen Mäuse diesen dann auch anziehen würden...!
Deswegen lass ich es gerade lieber!
Da ich einen langen Reißverschluss zuhause hatte, hab ich ihn auch einfach eingenäht und dafür den Schlitz einfach etwas verlängert. Perfekt, um den Anzug auch mit Schuhen anzuziehen ;-) also sehr alltagstauglich :-)
Und das ist hier sehr sehr viel wert!
Und dieses "komplett-eingepackt-sein" ist meiner Meinung nach die beste Möglichkeit, die Kinder ohne Schwierigkeiten warm zu haben. Zumal man, wenn man nach drinnen wechselt, nicht auch noch jede Menge "drunter-Kleidungsstücke" ausziehen muss :-)
Nein, man zieht einfach einen Overall drüber!
Und damit hätte ich es nun doch noch geschafft, den Bogen zum Titel meines Blogposts zu schlagen und wünsche euch eine schöne , vielleicht sogar besinnliche Adventswoche ;-)

Seid lieb gegrüßt,
Uli

-----------------
Stoff: senfgelber und brauner Walk von hier,
"Mädchen mit Monster" von lillestoff
Schnitt:"Draußenkind" von Lotte&Ludwig
Verlinkt zu:  sew-mini,



Dienstag, 6. Dezember 2016

ein Adventskalender für alle!

Guten Morgen ihr Lieben,
Nun haben wir schon den 6. Dezember und damit ist schon ein Viertel der Wartezeit auf Heiligabend vorbei.
Also noch 3 mal so lange wie bisher und wir haben tatsächlich schon wieder Heiligabend und fast ein ganzes Jahr ist um...
Irgendwie fängt in dieser Adventszeit bei mir auch immer wieder das Nachdenken und Rückblicken auf das ganze Jahr an. Da werd ich auch manchmal etwas sentimental, vor allem dann, wenn mein "Großer" (mein 4einhalb jähriger Sohn) mir vorrechnet, wann er in die Schule kommt und dass er jetzt schon ein Viertels erwachsen ist!!! :-D
Das ist eine irre Vorstellung - ein viertel von 18 zu sein, denn die Kinder haben in dieser Zeit ja noch soooo viel zu erfahren und erleben und zu lernen, was ich mir (als Mama von kleinen Kindern) bisher noch gar nicht so wirklich vorstellen kann. Was bedeutet Schulalltag? Wie werden meine Kinder in unterschiedlichen Situationen zurecht kommen, was kann ich ihnen für Grundlagen und Hilfestellungen geben, um selbstständig Situationen zu meistern?!?
Wie oft zweifelt man auch an sich? Und wie oft denken mein Mann und ich dann doch wieder: Das sind schon drei richtig tolle Kinder! ;-)

Das sie allesamt toll sind, das sehen wir dieses Jahr beispielsweise am Adventskalender.
Zugegeben, bisher hatte noch keiner von ihnen einen Kalender, von daher ist es für alle neu und toll.
Und dennoch, ein Türchen öffnen, das dürfen sie nur alle drei Tage. Und das wahnsinnig tolle ist, sie können sich doch tatsächlich gedulden! Es wird nicht im Vorfeld in die Häuschen gespickelt, nichts befühlt, keiner missgönnt dem anderen, dass dieser heute an der Reihe ist und er noch zwei Tage warten muss. Nein, sie erzählen anderen auch, dass sie in zwei Tagen wieder dran sind,...
Das ist schon ehrlich toll :-)
Wir haben nämlich vor, vorerst, also für die nächsten paar Jahre, bei einem einzigen Adventskalender zu bleiben und etwas da rein zu tun, mit dem alle Kinder noch etwas anfangen können.
Dieses Mal ist es ein ein Lego-Duplo Set "Around the world", mit Tieren, Landschaften und Menschen aus Asien, Afrika, Arktis/Antarktis und Nordamerika/Europa.
Wir haben die Häuschen thematisch gepackt: Asien mit großem Tiger, kleinem Tiger, Panda, asiatischem Mädchen, Bambus, jetzt sind wir bei Afrika: Nilpferd (total süß!) und Zebra kamen bisher...
So machen unsere Kinder eine Reise um die Welt und spielen wirklich ganz wunderbar und gemeinsam mit ihren Duplos und lernen ganz nebenbei noch Neues kennen oder vertiefen ihr Wissen :-)
Dieses Duplo-Set war zwar nicht ganz günstig, aber verteilt auf drei Kinder, die nur wenig zu Weihnachten bekommen...

Nachdem wir bisher keinen Adventskalender hatten und ich etwas dauerhaftes haben wollte, haben wir uns für diesen Adventskalender entschieden.
Mein Mann hat die schrienerische Tätigkeit übernommen und aus einem alten Lattenrost diesen Tannenbaum gefertigt (Danke!) und ich hab mich an die Aufgabe gemacht, Häuschen zu nähen.
Dass es doch sooooo viel Arbeit ist, hab ich im Vorfeld etwas unterschätzt gehabt...aber ich bin rechtzeitig fertig geworden! :-)
Ich habe mein Stickmodul endlich mal wieder eingesetzt und habe zum ersten Mal appliziert.
Die Datei ist ein Freebie und heißt "Winterhaus" und die habe ich auf dem Bernina-Blog gefunden.
Natürlich habe ich nur Teile davon verwendet, denn meine Häuschen sollten ja als Täschchen fungieren, in die genügend reinpasst...Eigenltich wird das Haus ITH (in the Hoop) gestickt und gibt am Ende einen hübschen Mugrug oder einen netten Anhänger für den Christbaum oder das Fenster...
Ich habe also nur die Fenster und Tür-Applikation ,mit dem davor liegenden Schnee, verwendet und bei den Adventssonntags-Häuschen noch die Sterne.

Vermutlich hab ich mir viel zu viel Arbeit gemacht und es hätte irgendwie eine elegantere Lösung für meine weiteren Arbeitsschritte gegeben...aber ich hatte das Dach zugeschnitten und das Vorderteil an der Unterseite im Bruch. Dann hab ich Fenster und Tür im Rahmen gestickt. Mit der Overlock verzaubert und zusammengenäht.
Und als letzten Schritt Dach und Häuschen-Oberteil mit einem Klettverschluss versehen.
Allein die 24 Häuschen zu sticken hat mich einige Abende gekostet...
Die Ziffern habe ich separat gestickt und als Aufhänger gemacht, so dass jedes Jahr beliebig vertauscht werden kann und die Adventssonntag-Häuschen ihr richtiges Datum haben.

Ach, was hatten mein Mann und ich einen schönen gemeinsamen Abend, als wir uns hinsetzen mussten, und die Häuschen befüllen mussten ;-P

Und nun steht dieser besondere Baum in unserem Wohnzimmer und verbreitet irgendwie gleich schon ein wenig weihnachtliche Stimmung in der Adventszeit.
Wie sehen eure Adventskalender so aus? Gibt es eigentlich irgendwo eine Linksammlung?!? Da würde ich meinen Kalender glatt verlinken, vielleicht inspiriert es ja den ein oder anderen dazu, einen dauerhaften Kalender zu schaffen... es steckt zwar viel Arbeit drin, aber am Ende hat sich das Ganze wirklich gelohnt! :-D

Liebe Grüße und ne schöne Adventswoche,
Uli

--------------------------
Stoff: jede Menge Reste verschiedenster Projekte
Schnitt: eigener plus Stickdatei Freebie "Winterhaus"
Verlinkt zu: creaDienstagDienstagsdinge und HoT,