Hab ich schon erwähnt, dass wir mittlerweile analog fotografieren?!?
Aus diesem Grunde müsst ihr nun gelegentlich etwas länger auf einen Post warten als gewöhnlich...dafür sind alle Bilder etwas Besonderes- quasi Unikate und das wiederum passt ja auch irgendwie zu meinem Label ;-)Gut Ding will Weile haben!
Kennt ihr noch den Nervenkitzel von analogem Fotografieren? Das Warten bis man endlich die Bilder in Händen halten kann, um dann hoffentlich festzustellen, dass der Großteil schon etwas geworden ist :-)
Man kann auch beim "Posen" nicht kurz nachschauen, ob das auf dem Foto nicht total blöde aussieht...oder ob der Mann auch tatsächlich alles drauf hat, worauf es mir ankommt.
Aber so können wir als Paar ja auch an- und miteinander arbeiten und uns vielleicht auch mal ne Stunde oder zwei kinderfrei nehmen, irgendwo hinfahren und schöne Bilder schießen...hat was! :-D
Nun aber zu dem, weswegen ihr hier vermutlich hauptsächlich reinschaut ;-)
Den Stoff dazu hatte ich für eben so ein Projekt angeschafft , dann kam er und dann verschwand er erst einmal im Schrank. Ich hatte mir den Strickjersey irgendwie nicht ganz so lommelig vorgestellt...
Aber jetzt vor kurzem habe ich ihn dann doch wieder rausgeholt und mir erneut überlegt, wie mein Drüberwerf-Kuschel-Ding nun werden soll.
Ihr kennt mich, ich wollte kein Schnittmuster erwerben, da ich dann immer alles abändern muss...
Also nach einer Art Aleitung gesucht und fündig geworden :-)
Und zwar bei Andrea von liebedinge. Sie hat auf ihrem Blog eine Anleitung veröffentlicht, wie jeder mit ein bisschen Stoff zu einem coolen "cocoon cardigan" kommt.
Ich hab das Zusammennähen im Prinzip wie sie gemacht, jedoch noch drei Dinge verändert.
Erstens: für mich ist ein ganzer Meter Stoff auf 140cm einfach viel zu viel, das würde nur noch labberig herunterhängen. Deswegen habe ich in der Länge (einmal über die ganze Stoffbreite von 140 cm) 14 cm abgeschnitten und aufgehoben (brauch ich später noch)
Zweitens: in der Mitte habe ich ungefähr 25 cm rausgenommen. Ich wollte nicht 140 cm von Ellenbogen bis Ellenbogen haben, das wär ebenfalls einfach zu viel Stoff für mich gewesen.
Drittens: und jetzt kommen wieder die oben besagten 14 cm zum Einsatz...Das ganze auf die gleiche Länge bringen, wie den Ausschnitt und zum Ring schließen.. Dann wie ein Bündchen zusammenlegen, so dass man einen langen Streifen von7 cm Breite hat. An den "Ausschnitt" heften und annähen und
Man kann den Cardigan sportlich oder auch schick kombinieren, das find ich klasse!
Allerdings würd ich diesen Strickjersey so nicht nochmal kaufen, da er mir echt zu wenig Stand hat.,.gür den Cardigan aber in Ordnung ist.
Es grüßt euch,
Uli
PS: VIelen lieben Dank für eure tollen Kommentare zu meinem letzten RUMS-Beitrag mit dem "missglückten" bzw nicht zufriedenstellendem Kleid!
Ich hab mir alle Tipps und Ratschläge durchgelesen und werde mich, sobald die Fasnet/Fasching/Karneval vorüber ist, ans Umnähen machen. Dann kann ich euch hoffentlich bald ein Kleid zeigen, mit dem ich zufrieden bin!
------------------
Stoff: Strickjersey mint
Schnitt: free nach der Anleitung von liebedinge
Verlinkt zu: RUMS und zur kostenlosen Schnittmuster-Linkparty









































